Connect with us

Braunschweig

Corona-Infektionen in Braunschweig: Alten- und Pflegeheime weiterhin stark betroffen

Avatar-Foto

Veröffentlicht

am

Braunschweig. Unverändert stehen Alten- und Pflegeheime im Mittelpunkt des aktuellen Infektionsgeschehens mit dem SARS-CoV-2-Virus.

Derzeit gibt es ein größeres Ausbruchsgeschehen in mehreren Heimen, über die bereits berichtet wurde: In einer Einrichtung an der Helmstedter Straße sind 44 Bewohnerinnen und Bewohnern sowie 19 Mitarbeitende betroffen.


In einem Heim an der Hannoverschen Straße sind 28 Bewohnerinnen und Bewohner sowie 11 Mitarbeitende infiziert. Darunter sind sechs Fälle in der Bewohnerschaft und drei bei den Angestellten, die neben den bereits bekannten durch eine Großtestung am Dienstag festgestellt wurden. In einem Haus am Sielkamp wurde das Virus bei derzeit 14 dort wohnenden Menschen nachgewiesen, außerdem gibt es aktuell einen neuen Fall beim Personal. Weitere vereinzelte Infektionsfälle im niedrigen einstelligen Bereich sind in einigen weiteren Alten- und Pflegeeinrichtungen zu verzeichnen. (Stand: 28. Januar)

Das Gesundheitsamt steht in engem Austausch mit den Heimen, hat täglich Kontakt zu den betroffenen Einrichtungen und bespricht nötige Maßnahmen. Bei einer Häufung von Fällen wird im Regelfall ein Betretungsverbot als wichtigste Maßnahme vereinbart, aber auch die stärkere Trennung von Wohnbereichen auch in Bezug auf das pflegende Personal. Außerdem gelten verstärkte Hygieneregelungen und die Verpflichtung zu regelmäßigen Kontrolltestungen.

PM/Stadt Braunschweig